Folgende Leitsätze bilden die Basis unserer Arbeit:

Werte und Religion

Unser Leben und Handeln basieren auf der Überzeugung, dass Gott jeden Menschen bedingungslos annimmt.

Als evangelischer Kindergarten ist unsere Grundlage der christliche Glaube, der fest in unseren Alltag integriert ist.

Im täglichen Miteinander versuchen wir, den Kindern die Liebe Gottes in Wort und Tat näherzubringen und ihnen vorzuleben.

Dabei ist uns besonders wichtig, dass Kinder bei uns Wertschätzung jedes Einzelnen, Ehrlichkeit und Respekt im Umgang miteinander erleben und erfahren.

Kindzentriert

Unser gesamter Alltag orientiert sich an den Bedürfnissen, Interessen und Themen der Kinder.

Mit dem Angebot von Räumen und Materialien, der Gestaltung des Tagesablaufes und Inhalten der unterschiedlichen Bildungsbereiche fördern wir die Kinder alters- und entwicklungsgemäß.

Wir geben Kindern entsprechend ihrem jeweiligen Entwicklungsstand ausreichend Anregungen für eine individuelle Weiterentwicklung.

Eine liebevolle, partnerschaftliche Beziehung zwischen Kindern und Erzieherinnen betrachten wir dabei als notwendige und wichtige Grundlage.

Gemeinschaftsorientiert

Als Kindergartengemeinschaft leben, lernen und feiern wir gemeinsam.

Kinder erfahren bei uns Verlässlichkeit, Vergebung und Vertrauen. Wir unterstützen sie in ihrer Beziehungsfähigkeit, sie lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Den Eltern unserer Kindergartenkinder stehen wir im Sinne einer Erziehungspartnerschaft beratend und unterstützend zur Seite.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team ist uns wichtig, um eine professionelle Kindergartenarbeit zum Wohle aller gewährleisten zu können.

Wir pflegen eine enge Verbindung zu unserer Kirchengemeinde und darüber hinaus zur örtlichen Gemeinde sowie unserem nahegelegenen Umfeld.

Ganzheitlich

Jedes Kind hat unterschiedliche Gaben und Stärken.

Um diese Gaben entdecken zu können, stehen wir den Kindern mit einem wertschätzenden Blick unterstützend zur Seite und bieten ihnen vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten.

Dies beinhaltet: Kreativität, Phantasie, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktbewältigung, Sprache, Gemeinschaftsfähigkeit und vieles mehr.

Wir begleiten und fördern Kinder darin, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und auszudrücken, selbstbewusst und selbständig zu handeln.

Ganzheitliches Lernen unterstützen wir, indem wir den Kindern vielfältige Erfahrungen in Natur und Umfeld ermöglichen.

Ungeachtet von Stärken und Schwächen, Herkunft, Sprache sowie familiärem Hintergrund ist es uns wichtig, dass alle Kinder gleiche Bildungschancen erhalten.